Titel   Inhalt   Suchen   Index   DOC  Handbuch der Java-Programmierung, 3. Auflage
 <<    <     >    >>   API  Kapitel 21 - Datei- und Verzeichnis-Handling

21.2 Zugriff auf Teile des Pfadnamens



Nachdem ein File-Objekt konstruiert ist, können die Methoden zum Zugriff auf die einzelnen Bestandteile des Dateinamens aufgerufen werden:

public String getName()

public String getPath()

public String getAbsolutePath()

public String getParent()
java.io.File

getName liefert den Namen der Datei oder des Verzeichnisses; eventuelle Verzeichnisinformationen sind darin nicht enthalten. getPath liefert den kompletten Namen inklusive darin enthaltener Verzeichnisinformationen.

Mit getAbsolutePath kann der absolute Pfadname für das File-Objekt ermittelt werden. Wurde das File-Objekt mit Hilfe eines absoluten Pfadnamens konstruiert, liefert getAbsolutePath genau diesen Namen. Wurde es dagegen mit einem relativen Namen konstruiert, so stellt getAbsolutePath den Namen des aktuellen Verzeichnisses vor den Namen. Namensbestandteile der Art . und .. werden dabei allerdings nicht eliminiert, und es können leicht Pfadangaben wie C:\ARC\DOKU\javacafe\examples\.\TestFile.java entstehen, die in der Mitte einen oder mehrere Punkte enthalten.

Schließlich gibt es noch die Methode getParent, die den Namen des Vaterverzeichnisses ermittelt. Steht das File-Objekt für eine Datei, ist dies der Name des Verzeichnisses, in dem die Datei liegt. Handelt es sich um ein Verzeichnis, wird der Name des darüber liegenden Verzeichnisses geliefert. Gibt es kein Vaterverzeichnis, liefert getParent den Rückgabewert null.


 Titel   Inhalt   Suchen   Index   DOC  Handbuch der Java-Programmierung, 3. Auflage, Addison Wesley, Version 3.0.1
 <<    <     >    >>   API  © 1998-2003 Guido Krüger, http://www.javabuch.de