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22.4 Synchronisation



22.4.1 Synchronisationsprobleme

Wenn man sich mit Nebenläufigkeit beschäftigt, muß man sich in aller Regel auch mit Fragen der Synchronisation nebenläufiger Prozesse beschäftigen. In Java erfolgt die Kommunikation zweier Threads auf der Basis gemeinsamer Variablen, die von beiden Threads erreicht werden können. Führen beide Prozesse Änderungen auf den gemeinsamen Daten durch, so müssen sie synchronisiert werden, denn andernfalls können undefinierte Ergebnisse entstehen.

Wir wollen uns als einleitendes Beispiel ein kleines Programm ansehen, bei dem zwei Threads einen gemeinsamen Zähler hochzählen:

001 /* Listing2209.java */
002 
003 public class Listing2209
004 extends Thread
005 {
006   static int cnt = 0;
007 
008   public static void main(String[] args)
009   {
010     Thread t1 = new Listing2209();
011     Thread t2 = new Listing2209();
012     t1.start();
013     t2.start();
014   }
015 
016   public void run()
017   {
018     while (true) {
019       System.out.println(cnt++);
020     }
021   }
022 }
Listing2209.java
Listing 22.9: Zwei Zählerthreads

Läßt man das Programm eine Weile laufen, könnte es beispielsweise zu folgender Ausgabe kommen:

0
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
33    <-- Nanu? Wo ist die 32?
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
52
53
54
55
56
32    <-- Ach so, hier!
58
59

Beide Prozesse greifen unsynchronisiert auf die gemeinsame Klassenvariable cnt zu. Da die Operation System.out.println(cnt++); nicht atomar ist, kommt es zu dem Fall, daß die Operation mitten in der Ausführung unterbrochen wird und der Scheduler mit dem anderen Thread fortfährt. Erst später, wenn der unterbrochene Prozeß wieder Rechenzeit erhält, kann er seinen vor der Unterbrechung errechneten Zählerwert von 32 ausgeben. Sein Pendant war in der Zwischenzeit allerdings bereits bis 56 fortgefahren. Um diese Art von Inkonsistenzen zu beseitigen, bedarf es der Synchronisation der beteiligten Prozesse.

22.4.2 Monitore

Zur Synchronisation nebenläufiger Prozesse hat Java das Konzept des Monitors implementiert. Ein Monitor ist die Kapselung eines kritischen Bereichs (also eines Programmteils, der nur von jeweils einem Prozeß zur Zeit durchlaufen werden darf) mit Hilfe einer automatisch verwalteten Sperre. Diese Sperre wird beim Betreten des Monitors gesetzt und beim Verlassen wieder zurückgenommen. Ist sie beim Eintritt in den Monitor bereits von einem anderen Prozeß gesetzt, so muß der aktuelle Prozeß warten, bis der Konkurrent die Sperre freigegeben und den Monitor verlassen hat.

Das Monitor-Konzept wird mit Hilfe des in die Sprache integrierten Schlüsselworts synchronized realisiert. Durch synchronized kann entweder eine komplette Methode oder ein Block innerhalb einer Methode geschützt werden. Der Eintritt in den so deklarierten Monitor wird durch das Setzen einer Sperre auf einer Objektvariablen erreicht. Bezieht sich synchronized auf eine komplette Methode, wird als Sperre der this-Pointer verwendet, andernfalls ist eine Objektvariable explizit anzugeben.

Anwendung von synchronized auf einen Block von Anweisungen

Wir wollen uns diese Art der Verwendung an einem Beispiel ansehen, welches das oben demonstrierte Synchronisationsproblem löst. Die naheliegende Lösung, die Anweisung System.out.println(cnt++); durch einen synchronized-Block auf der Variablen this zu synchronisieren, funktioniert leider nicht. Da der Zeiger this für jeden der beiden Threads, die ja unterschiedliche Instanzen repräsentieren, neu vergeben wird, wäre für jeden Thread der Eintritt in den Monitor grundsätzlich erlaubt.

Statt dessen verwenden wir die (in Abschnitt 43.2.2 erläuterte) Methode getClass, die uns ein Klassenobjekt beschafft (ein und dasselbe für alle Instanzen), mit dem wir die Klassenvariable cnt schützen können:

001 /* Listing2210.java */
002 
003 public class Listing2210
004 extends Thread
005 {
006   static int cnt = 0;
007 
008   public static void main(String[] args)
009   {
010     Thread t1 = new Listing2210();
011     Thread t2 = new Listing2210();
012     t1.start();
013     t2.start();
014   }
015 
016   public void run()
017   {
018     while (true) {
019       synchronized (getClass()) {
020         System.out.println(cnt++);
021       }
022     }
023   }
024 }
Listing2210.java
Listing 22.10: Synchronisation von Threads mit Klassenobjekten

Nun werden alle Zählerwerte in aufsteigender Reihenfolge ausgegeben.

Anwendung von synchronized auf eine Methode

Ein anderer Fall ist der, bei dem der Zugriff auf ein Objekt selbst synchronisiert werden muß, weil damit zu rechnen ist, daß mehr als ein Thread zur gleichen Zeit das Objekt verwenden will.

Im folgenden werden die potentiellen Probleme am Beispiel eines Zählerobjekts erläutert, dessen Aufgabe es ist, einen internen Zähler zu kapseln, auf Anforderung den aktuellen Zählerstand zu liefern und den internen Zähler zu inkrementieren. Hierbei handelt es sich um eine Aufgabe, die beispielsweise in der Datenbankprogrammierung sehr häufig vorkommt, um Schlüsselnummern zu generieren.

Typischerweise wird das Synchronisationsproblem dadurch verschärft, daß die Verwendung des Zählers einige vergleichsweise langsame Festplattenzugriffe erforderlich macht. In unserem Beispiel wird der Zähler von fünf Threads verwendet. Die Langsamkeit und damit die Wahrscheinlichkeit, daß der Scheduler die Zugriffsoperation unterbricht, wird in unserem Beispiel durch eine Sequenz eingestreuter Fließkommaoperationen erhöht:

001 /* Listing2211.java */
002 
003 class Counter2211
004 {
005   int cnt;
006 
007   public Counter2211(int cnt)
008   {
009     this.cnt = cnt;
010   }
011 
012   public int nextNumber()
013   {
014     int ret = cnt;
015     //Hier erfolgen ein paar zeitaufwendige Berechnungen, um
016     //so zu tun, als sei das Errechnen des Nachfolgezählers
017     //eine langwierige Operation, die leicht durch den
018     //Scheduler unterbrochen werden kann.
019     double x = 1.0, y, z;
020     for (int i= 0; i < 1000; ++i) {
021       x = Math.sin((x*i%35)*1.13);
022       y = Math.log(x+10.0);
023       z = Math.sqrt(x+y);
024     }
025     //Jetzt ist der Wert gefunden
026     cnt++;
027     return ret;
028   }
029 }
030 
031 public class Listing2211
032 extends Thread
033 {
034   private String name;
035   private Counter2211 counter;
036 
037   public Listing2211(String name, Counter2211 counter)
038   {
039     this.name = name;
040     this.counter = counter;
041   }
042 
043   public static void main(String[] args)
044   {
045     Thread[] t = new Thread[5];
046     Counter2211 cnt = new Counter2211(10);
047     for (int i = 0; i < 5; ++i) {
048       t[i] = new Listing2211("Thread-"+i,cnt);
049       t[i].start();
050     }
051   }
052 
053   public void run()
054   {
055     while (true) {
056       System.out.println(counter.nextNumber()+" for "+name);
057     }
058   }
059 }
Listing2211.java
Listing 22.11: Eine unzureichend synchronisierte Zählerklasse

Das Ergebnis des Programms ist - wie nicht anders zu erwarten - schlecht, denn es werden sehr viele doppelte Schlüssel produziert. Ein Beispiellauf brachte bereits in den ersten 15 Aufrufen 6 doppelte Zählerwerte:

10 for Thread-2
11 for Thread-4
10 for Thread-0
10 for Thread-1
11 for Thread-2
11 for Thread-3
12 for Thread-4
13 for Thread-0
14 for Thread-1
15 for Thread-2
16 for Thread-3
17 for Thread-4
18 for Thread-0
19 for Thread-1
20 for Thread-2

Auch hier gibt es eine einfache Lösung für das Synchronisationsproblem. Eine einfache Markierung der Methode nextNumber als synchronized macht diese zu einem Monitor und sorgt dafür, daß der komplette Code innerhalb der Methode als atomares Programmfragment behandelt wird. Eine Unterbrechung des kritischen Abschnitts durch einen anderen Thread ist dann nicht mehr möglich:

001 public synchronized int nextNumber()
002 {
003   int ret = cnt;
004   //Hier erfolgen ein paar zeitaufwendige Berechnungen, um so
005   //zu tun, als sei das Errechnen des Nachfolgezählerstandes
006   //eine langwierige Operation, die leicht durch den
007   //Scheduler unterbrochen werden kann.
008   double x = 1.0, y, z;
009   for (int i= 0; i < 1000; ++i) {
010     x = Math.sin((x*i%35)*1.13);
011     y = Math.log(x+10.0);
012     z = Math.sqrt(x+y);
013   }
014   //Jetzt ist der Wert gefunden
015   cnt++;
016   return ret;
017 }
Listing 22.12: Synchronisieren der Zählermethode

Durch das synchronized-Attribut wird beim Aufruf der Methode die Instanzvariable this gesperrt und damit der Zugriff für andere Threads unmöglich gemacht. Erst nach Verlassen der Methode und Entsperren von this kann nextNumber wieder von anderen Threads aufgerufen werden.

Diese Art des Zugriffschutzes wird in Java von vielen Klassen verwendet, um ihre Methoden thread-sicher zu machen. Nach Aussage der Sprachspezifikation kann davon ausgegangen werden, daß die gesamte Java-Klassenbibliothek in diesem Sinne thread-sicher ist. Dies gilt allerdings nicht für die Swing-Klassen.

 Hinweis 

22.4.3 wait und notify

Neben dem Monitorkonzept stehen mit den Methoden wait und notify der Klasse Object noch weitere Synchronisationsprimitive zur Verfügung. Zusätzlich zu der bereits erwähnten Sperre, die einem Objekt zugeordnet ist, besitzt ein Objekt nämlich auch noch eine Warteliste. Dabei handelt es sich um eine (möglicherweise leere) Menge von Threads, die vom Scheduler unterbrochen wurden und auf ein Ereignis warten, um fortgesetzt werden zu können.

Sowohl wait als auch notify dürfen nur aufgerufen werden, wenn das Objekt bereits gesperrt ist, also nur innerhalb eines synchronized-Blocks für dieses Objekt. Ein Aufruf von wait nimmt die bereits gewährten Sperren (temporär) zurück und stellt den Prozeß, der den Aufruf von wait verursachte, in die Warteliste des Objekts. Dadurch wird er unterbrochen und im Scheduler als wartend markiert. Ein Aufruf von notify entfernt einen (beliebigen) Prozeß aus der Warteliste des Objekts, stellt die (temporär) aufgehobenen Sperren wieder her und führt ihn dem normalen Scheduling zu. wait und notify sind damit für elementare Synchronisationsaufgaben geeignet, bei denen es weniger auf die Kommunikation als auf die Steuerung der zeitlichen Abläufe ankommt.

Das folgende Beispiel demonstriert den Einsatz von wait und notify an einem Producer/Consumer-Beispiel. Ein Prozeß arbeitet dabei als Produzent, der Fließkommazahlen »herstellt«, und ein anderer als Konsument, der die produzierten Daten verbraucht. Die Kommunikation zwischen beiden erfolgt über ein gemeinsam verwendetes Vector-Objekt, das die produzierten Elemente zwischenspeichert und als Medium für die wait-/notify-Aufrufe dient:

001 /* Listing2213.java */
002 
003 import java.util.*;
004 
005 class Producer2213
006 extends Thread
007 {
008   private Vector v;
009 
010   public Producer2213(Vector v)
011   {
012     this.v = v;
013   }
014 
015   public void run()
016   {
017     String s;
018 
019     while (true) {
020       synchronized (v) {
021         s = "Wert "+Math.random();
022         v.addElement(s);
023         System.out.println("Produzent erzeugte "+s);
024         v.notify();
025       }
026       try {
027         Thread.sleep((int)(100*Math.random()));
028       } catch (InterruptedException e) {
029         //nichts
030       }
031     }
032   }
033 }
034 
035 class Consumer2213
036 extends Thread
037 {
038    private Vector v;
039 
040    public Consumer2213(Vector v)
041    {
042       this.v = v;
043    }
044 
045    public void run()
046    {
047       while (true) {
048          synchronized (v) {
049             if (v.size() < 1) {
050                try {
051                   v.wait();
052                } catch (InterruptedException e) {
053                   //nichts
054                }
055             }
056             System.out.print(
057               " Konsument fand "+(String)v.elementAt(0)
058             );
059             v.removeElementAt(0);
060             System.out.println(" (verbleiben: "+v.size()+")");
061          }
062          try {
063             Thread.sleep((int)(100*Math.random()));
064          } catch (InterruptedException e) {
065             //nichts
066          }
067       }
068    }
069 }
070 
071 public class Listing2213
072 {
073    public static void main(String[] args)
074    {
075       Vector v = new Vector();
076 
077       Producer2213 p = new Producer2213(v);
078       Consumer2213 c = new Consumer2213(v);
079       p.start();
080       c.start();
081    }
082 }
Listing2213.java
Listing 22.13: Ein Producer-/Consumer-Beispiel mit wait und notify

Um die Arbeitsverteilung zwischen den Prozessen etwas interessanter zu gestalten, werden beide gezwungen, nach jedem Schritt eine kleine Pause einzulegen. Da die Wartezeit zufällig ausgewählt wird, kann es durchaus dazu kommen, daß der Produzent eine größere Anzahl an Elementen anhäuft, die der Konsument noch nicht abgeholt hat. Der umgekehrte Fall ist natürlich nicht möglich, da der Konsument warten muß, wenn keine Elemente verfügbar sind. Eine Beispielsitzung könnte etwa so aussehen:

Produzent erzeugte Wert 0.09100924684649958
 Konsument fand Wert 0.09100924684649958 (verbleiben: 0)
Produzent erzeugte Wert 0.5429652807455857
 Konsument fand Wert 0.5429652807455857 (verbleiben: 0)
Produzent erzeugte Wert 0.6548096532111007
 Konsument fand Wert 0.6548096532111007 (verbleiben: 0)
Produzent erzeugte Wert 0.02311095955845288
 Konsument fand Wert 0.02311095955845288 (verbleiben: 0)
Produzent erzeugte Wert 0.6277057416210464
 Konsument fand Wert 0.6277057416210464 (verbleiben: 0)
Produzent erzeugte Wert 0.6965546173953919
Produzent erzeugte Wert 0.6990053250441516
Produzent erzeugte Wert 0.9874467815778902
Produzent erzeugte Wert 0.12110075531692543
Produzent erzeugte Wert 0.5957795111549329
 Konsument fand Wert 0.6965546173953919 (verbleiben: 4)
Produzent erzeugte Wert 0.019655027417308846
 Konsument fand Wert 0.6990053250441516 (verbleiben: 4)
 Konsument fand Wert 0.9874467815778902 (verbleiben: 3)
Produzent erzeugte Wert 0.14247583735074354
 Konsument fand Wert 0.12110075531692543 (verbleiben: 3)

Durch eine konstante Pause nach jedem produzierten Element könnte der Produzent bewußt langsamer gemacht werden. Der schnellere Konsument würde dann einen Großteil seiner Zeit damit verbringen, festzustellen, daß keine Elemente verfügbar sind. Zwar würde das Beispiel (in leicht modifizierter Form) auch ohne den Einsatz von wait/notify funktionieren. Durch ihre Verwendung aber ist der Konsumentenprozeß nicht gezwungen, aktiv zu warten, sondern wird vom Produzenten benachrichtigt, wenn ein neues Element verfügbar ist. Der Rechenzeitbedarf reduziert sich dadurch auf einen Bruchteil dessen, was andernfalls benötigt würde.

 Hinweis 

22.4.4 PipedInputStream und PipedOutputStream

Sollen wie im vorigen Beispiel zwei Threads so miteinander verbunden werden, daß einer von beiden Daten erzeugt, die der andere verarbeitet, gibt es die Möglichkeit, beide mit Hilfe einer Pipe zu synchronisieren. Dabei werden die beiden Threads über einen ByteStream miteinander verbunden, der von einem Thread geschrieben und von dem anderen gelesen wird.

Dieses Piping-Konzept wird in Java durch die Klassen PipedInputStream und PipedOutputStream realisiert. Beide Klassen werden immer paarweise und immer in getrennten Threads verwendet. Daten, die der eine Thread in den PipedOutputStream schreibt, kann der andere aus dem angebundenen PipedInputStream lesen.

Da die Kommunikation gepuffert erfolgt, kann der schreibende Thread in einem gewissen Rahmen mehr Daten produzieren, als der lesende verarbeiten kann. Ist der Puffer voll (im JDK 1.2 ist er 1024 Byte groß), wird der schreibende Thread angehalten, bis der lesende ausreichend Zeichen gelesen hat. Greift der lesende Thread auf eine Pipe zu, die nicht genügend Daten enthält, muß er warten, bis ein anderer Thread die erforderliche Anzahl an Bytes hineingeschrieben hat.

Wir können das Producer-/Consumer-Beispiel unter Verwendung von PipedInputStream und PipedOutputStream vereinfachen, denn die gesamte Synchronisationsarbeit wird automatisch beim Aufruf der read- und write-Methoden erledigt.

Das folgende Listing zeigt zwei Threads, die über eine Pipe einzelne Datenbytes miteinander austauschen. Die Pipe wird vom Hauptprogramm erzeugt, indem zunächst der PipedInputStream angelegt und an den danach erzeugten PipedOutputStream übergeben wird. Alternativ hätte die Verbindung auch hergestellt werden können, indem einer der beiden Streams an die connect-Methode des anderen übergeben worden wäre.

001 /* Listing2214.java */
002 
003 import java.io.*;
004 
005 class Producer2214
006 extends Thread
007 {
008   private PipedOutputStream pipe;
009 
010   public Producer2214(PipedOutputStream pipe)
011   {
012     this.pipe = pipe;
013   }
014 
015   public void run()
016   {
017     while (true) {
018       byte b = (byte)(Math.random() * 128);
019       try {
020         pipe.write(b);
021         System.out.println("Produzent erzeugte " + b);
022       } catch (IOException e) {
023         System.err.println(e.toString());
024       }
025       try {
026         Thread.sleep((int)(100*Math.random()));
027       } catch (InterruptedException e) {
028         //nichts
029       }
030     }
031   }
032 }
033 
034 class Consumer2214
035 extends Thread
036 {
037   private PipedInputStream pipe;
038 
039   public Consumer2214(PipedInputStream pipe)
040   {
041     this.pipe = pipe;
042   }
043 
044   public void run()
045   {
046     while (true) {
047       try {
048         byte b = (byte)pipe.read();
049         System.out.println(" Konsument fand " + b);
050       } catch (IOException e) {
051         System.err.println(e.toString());
052       }
053       try {
054         Thread.sleep((int)(100*Math.random()));
055       } catch (InterruptedException e) {
056         //nichts
057       }
058     }
059   }
060 }
061 
062 public class Listing2214
063 {
064   public static void main(String[] args)
065   throws Exception
066   {
067     PipedInputStream inPipe = new PipedInputStream();
068     PipedOutputStream outPipe = new PipedOutputStream(inPipe);
069     Producer2214 p = new Producer2214(outPipe);
070     Consumer2214 c = new Consumer2214(inPipe);
071     p.start();
072     c.start();
073   }
074 }
Listing2214.java
Listing 22.14: Das Producer-/Consumer-Beispiel mit einer Pipe

Piping gibt es auch für zeichenbasierte Kommunikation. Dazu werden die Klassen PipedWriter und PipedReader verwendet. Bis auf den Unterschied, daß Zeichen anstelle von Bytes ausgetauscht werden, entspricht ihre Arbeitsweise genau den hier vorgestellten Byte-Pipes.

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