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32.2 Label



Ein Label dient zur Beschriftung von Dialogboxen. Es enthält eine Zeile Text, die auf dem Bildschirm angezeigt wird und vom Programm verändert werden kann.

public Label()

public Label(String text)

public Label(String text, int align)
java.awt.Label

Der parameterlose Konstruktor erzeugt ein Label ohne Text. Wird der Parameter text übergeben, verwendet das Label diesen als Beschriftung. Der Parameter align bestimmt die Ausrichtung des Texts. Hier kann eine der Konstanten Label.LEFT, Label.RIGHT oder Label.CENTER übergeben werden.

public void setText(String text)

public String getText()

public void setAlignment(int align)

public int getAlignment()
java.awt.Label

setText und getText erlauben den Zugriff auf den Text des Labels und setAlignment und getAlignment auf die Ausrichtung des Texts. Die Parameter dieser Methoden haben dieselbe Bedeutung wie im Konstruktor.

001 /* Label.inc */
002 
003 private void customizeLayout(Panel panel)
004 {
005   panel.setLayout(new GridLayout(4,1));
006   panel.add(new Label("Default"));
007   panel.add(new Label("Links",Label.LEFT));
008   panel.add(new Label("Zentriert",Label.CENTER));
009   panel.add(new Label("Rechts",Label.RIGHT));
010 }
Label.inc
Listing 32.2: Verwendung von Label-Komponenten

Abbildung 32.3: Ein Dialog mit Label-Komponenten


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