Titel   Inhalt   Suchen   Index   DOC  Handbuch der Java-Programmierung, 3. Auflage
 <<    <     >    >>   API  Kapitel 50 - Hilfsprogramme des JDK

50.11 jarsigner - Signieren von Archiven



50.11.1 Aufruf

jarsigner [ options ] jarfile alias

50.11.2 Beschreibung

jarsigner dient zum Zugriff auf die Signatur von jar-Archiven. Dazu wird der Schlüssel verwendet, der unter dem als Argument angegebenen Alias in der Schlüsseldatenbank gespeichert ist. Seine wichtigste Anwendung, das Signieren von Archiven wurde bereits in Abschnitt 47.3.2 erläutert.

50.11.3 Optionen

Option Bedeutung
-signedjar file Name des beim Signieren erzeugten Archivs
-keystore url Name der Schlüsseldatenbank
-storetype type Typ der Schlüsseldatenbank
-storepass pass Passwort der Schlüsseldatenbank (falls nicht angegeben, wird es interaktiv abgefragt)
-keypass pass Passwort des Schlüssels (falls nicht angegeben, wird es interaktiv abgefragt)
-verify Wird diese Option angegeben, so wird das Archiv nicht signiert, sondern verifiziert

Tabelle 50.10: Optionen von jarsigner


 Titel   Inhalt   Suchen   Index   DOC  Handbuch der Java-Programmierung, 3. Auflage, Addison Wesley, Version 3.0.1
 <<    <     >    >>   API  © 1998-2003 Guido Krüger, http://www.javabuch.de